"Erbsenzähler" - das neue Gartenprojekt

Mehrgenerationengarten am „Treff am Park“ (TAP), Nussbaumallee  34 gestartet. Gebaut wurden die neuen Hochbeete in der jona Werkstatt des SKM Lippstadt e.V. und die künstlerische Gestaltung und Bepflanzung übernahmen Patenkinder und Eltern. Eröffnet wurden die liebevoll gestalteten Hochbeete im Rahmen der „Tag der Gärten & Parks“ am 11.06.2022. Eine Supervision der Paten*innen, unter dem Motto „Coach to go“ mit dem Supervisor Stephan Dietsche, führte zu den neuen Hochbeeten.

Alle Akteure im Patenprojekt können so die Natur hautnah erleben, Erfahrungen sammeln und experimentieren. Patenkinder übernehmen Verantwortung für Pflanzen und Tiere im Lebensraum Garten und gleichzeitig wird durch die Gartenarbeit spielerisch die Bewegungsfreude unterstützt.

Sie lernen eine gesunde Ernährung durch Lebensmittel, die sie selber erzeugen. Die ersten reifen Erdbeeren wurden schon von Patenkindern „vernascht“. Zukünftig soll das neue Gartenprojekt auch ein Ort der Begegnung werden, daher sind alle Akteure aufgerufen vorbeizuschauen, zu pflanzen und zu ernten.