Der Verein

Der Verein trägt den Namen SKM – Sozialdienst Katholischer Männer e. V. – und hat seinen Sitz in Lippstadt. Er ist Mitglied des SKM e.V. Bundesverband. Als Fachverband ist er dem für seinen Wirkungsbereich zuständigen Diözesan-Caritasverband Paderborn zugeordnet. Der Verein wendet das kirchliche Arbeitsrecht, insbesondere die Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse einschließlich der Ausführungsrichtlinien und Hinweise, die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) für den Bereich des Erzbistums Paderborn sowie die Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) in ihren jeweiligen Fassungen an.

Vereinszweck

Der Verein will dazu beitragen,

• dass Menschen in Not Helfer und Hilfe finden.
    • dass Menschen zum sozial-karitativen Dienst in der Kirche und Gesellschaft motiviert und befähigt werden.
    • dass sich die gesellschaftlichen Bedingungen der hilfebedürftigen Menschen verbessern.

Er übt seine Tätigkeit mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben orientiert sich der Verein an den Erfordernissen in seinem Wirkungsbereich.

Aufgaben des Verein

• Beratung und Hilfe in Erziehungsfragen und -problemen
    • Mitwirkung bei der Erfüllung von Aufgaben der Jugend- und Sozialhilfe
    • Übernahme von Betreuungen, Gewinnung von geeigneten Personen für diese Ämter und deren Schulung; Mitarbeit in Familienrechtssachen
    • Beratung im Hinblick auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
    • geschlechtsspezifische Angebote für Männer und Jungen
    • Armutsprävention
    • Hilfe für Wohnungslose
    • Arbeit in sozialen Brennpunkten
    • Beratung und Hilfe in besonderen sozialen Schwierigkeiten
    • Suchtkrankenhilfe
    • Arbeit mit psychisch Kranken
    • Arbeit mit Langzeitarbeitslosen
    • Schaffung von Einrichtungen zur Erfüllung der vorgenannten Aufgaben
    • Mitarbeit in kirchlichen, behördlichen und anderen Gremien
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Interessenvertretung von gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Gremien
    • Überlassung von Wohnraum/Wohnrauminventar

Der Verein übt diese Tätigkeit in Zusammenarbeit mit kirchlichen Stellen, Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und den zuständigen Behörden aus. Die gesamte Tätigkeit des Vereins dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Gründung des SKM als Ortsgruppe des Katholischen Männerfürsorgevereins

1933–1945

Weiterbestehen der Ortsgruppe Lippstadt

Gründung des Katholischen Männerfürsorgevereins e.V. Lippstadt

1947–1962

Sitz der Geschäftsstelle im Hildegardisheim am Jahnweg

1962–1963

Sitz der Geschäftsstelle im Kolpinghaus, Kolpingstaße in Lippstadt

1963

Namensumbenennung in den Sozialdienst Katholischer Männer e.V. Lippstadt, SKM

1963

Umzug der Geschäftsstelle in die Büroräume im Haus Königsau, Lippstadt, gemeinsam mit dem Katholischen Frauenfürsorgeverein

1970

Umzug des SKM gemeinsam mit dem SKF in die Klosterstraße 5 in Lippstadt, 1974 Umzug in die Weihenstraße 15

Anmietung eines Vierbettzimmers im Kolpinghaus für wohnungslose Männer

1977

Eröffnung der Wohngemeinschaft für alleinstehende und wohnungslose Männer in der Weihenstraße 15 mit 13 Betten – diese  Wohngemeinschaft existiert bis heute, nunmehr in der Cappelstraße 50 – 52, der heutigen Geschäftsstelle

1985

Eröffnung des Übergangswohnheims für psychisch kranke Menschen, die heutige jona Facheinrichtung für medizinische Rehabilitation, am Jahnweg

Umzug der Geschäftsstelle in die Soeststraße 16

Start „Betreutes Wohnen“ als Ergänzung zur jona Facheinrichtung und Nachsorge

Inkrafttreten des neuen Betreuungsgesetzes

1995

Übernahme der Trägerschaft der spanischen und italienischen Beratungsstelle, dem Fachdienst für Migration und Integration

1997

Eröffnung der NOAH-Wohnstätte, Dauerwohnheim für psychisch kranke und behinderte Menschen

1998

Einweihung der neuen Jugendfreizeiteinrichtung mit integriertem Bewohnerzentrum im Wohngebiet Lippstadt Süd-West, das TAP (Treff am Park)

Eröffnung der jona therapeutischen Jugendwohngruppe am Jahnweg

Eröffnung „Ambulant Betreutes Wohnen für Suchtkranke“

Mitte Dezember: Umzug in das neue Gebäude Cappelstraße

2008

09. Mai: feierliche Einweihung und Einsegnung des neuen Gebäudes mit Weihbischof Grothe

2009

14. September: Eröffnung des Mehrgenerationengarten am Treff am Park, Nussbaumallee 34

22. Juli: Neueröffnung Ergotherapie der NOAH-Wohnstätte, Preußenstraße 22

2011

10. November: Eröffnung BLICK – Kontakt- und Beratungsstelle, Cappelstraße 50–52

Beginn der medizinischen Versorgung Wohnungsloser mit dem Projekt STREET-Care

Eröffnung „jonathan“ therapeutische Jugendwohngruppe, Jahnweg 15

Auflösung des Fachdienstes für Migration und Integration

2017

SKM Jubiläumsjahr – 40 Jahre Wohngemeinschaft, 30 Jahre jona, 10 Jahre jona therap. Jugendwohngruppe, 25 Jahre Rechtl. Betreuung und Amb. Betreutes Wohnen, 20 Jahre Amb. Jugendhilfe, NOAH-Wohnstätte und Treff am Park (TAP)

Der SKM e.V. wird 100 Jahre.

Satzung/Leitbild/Verhaltenskodex