Aktueller Familienwegweiser

Pressemeldung vom 26.11.2020 10:00, Kreis Soest

Ab dem 1. Dezember 2020 steht werdenden Eltern und Familien mit kleinen Kindern ein digitale Familienwegweiser unter www.kreis-soest.de/familienwegweiser zur Verfügung. Der Wegweiser ist ein gemeinsames Projekt des Kreisjugendamtes Soest und der Jugendämter der Städte Lippstadt, Soest und Warstein. Dieser wichtige Baustein der Frühen Hilfen wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Er erleichtert Eltern die Suche nach Freizeit-, Bildungs- und Unterstützungsangeboten vor Ort. Wo finde ich eine Hebamme oder die nächste Geburtsklinik? Gibt es in meinem Dorf eine Krabbelgruppe? Gibt es Treffpunkte für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern? Wer berät mich, wenn ich Unterstützung benötige? Gibt es Treffpunkte für Väter? Diese und viele andere Fragen lassen sich mit wenigen Klicks auf der Internetseite beantworten.

Jedes Angebot wird kurz beschrieben, es gibt Kontaktdaten und eine direkte Verlinkung zur Trägerseite. Findet sich in der eigenen Stadt mal nichts Passendes, hilft die Umkreissuche, um einen Blick auf mögliche Angebote in der Region zu werfen. Der Wegweiser wird stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Sein Schwerpunkt liegt derzeit auf Angeboten für werdende Eltern und Kinder bis zum Alter von drei Jahren. In den nächsten Wochen, so die Jugendamtsleitungen, werden Plakate und Infopostkarten auf das neue Informationsangebot für junge Eltern im gesamten Kreis Soest hinweisen.